EXISTENZ SICHERN STATT REICHE REICHER MACHEN!

Viele Menschen können sich trotz Arbeit ihr Leben kaum mehr leisten. Doch die reichsten 300 Menschen der Welt besitzen so viel wie die ärmsten drei Milliarden. Wir brauchen mehr Verteilungsgerechtigkeit!

Unser Geld fließt von unten nach oben, von Fleißig-Arm zu Reich. Milliardengewinne werden von Privaten abgeschöpft, Verluste hingegen vergesellschaftet. Staaten werden verpflichtet, den Superreichen ihre Gewinne zu garantieren. Auch wir in Österreich sind davor nicht sicher – auch Österreich musste schon entsprechende Verträge unterzeichnen, weitere drohen uns. Wo ist da die Balance?

Ich will die an keine Bedingungen gebundene Grundversorgung im Arbeitnehmerparlament zum Thema zu machen, da diese aus meiner Sicht ein erster Schritt in Richtung mehr Verteilungsgerechtigkeit und Existenzabsicherung für alle ist.

Birgit Niederl war alleinerziehende Mutter ihrer mittlerweilen 22jährigen Tochter und ist seit 30 Jahren als Zahntechnikerin im Klinikum Klagenfurt beschäftigt.

Sie vertritt seit 2012 gemeinsam mit Daniela Deutsch die Grünen und Unabhängigen Gewerkschafterinnen in der AK Kärnten.

35-STUNDEN-WOCHE SCHAFFT ARBEITSPLÄTZE!

Stoppt Privatisierungen! Die Daseinsvorsorge (Post, Krankenhäuser, Energieversorgung, Schulen, Universitäten, öffentlicher Verkehr, Wasser etc.) muss in öffentlicher Hand bleiben. Alle Ausgliederungen, die sich nicht bewährt haben und weder für die Beschäftigten noch für die Leistungserbringung, noch für die demokratische Kontrolle, noch wirtschaftlich Sinn machten, sind rückgängig zu machen.

Die öffentliche Hand muss wieder aktiver Player in der Industriepolitik werden. Die ÖIAG muss sich als öffentliche Beteiligungsgesellschaft statt als Privatisierungsagentur begreifen und auch in der Lage sein, wieder strategische Beteiligungen an Industrieunternehmen aus beschäftigungs-, gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Überlegungen zu erwerben.

35-Stunden-Woche für alle, so lautet meine Forderung. Das schafft mehr Jobs - statt unerträglicher Überstundenbelastung für einige wenige.

Günter Schwarz, 44
Beschäftigt seit 1984 bei der Österreichischen Post

HIRN STATT PARTEIBUCH!

Daniela Deutsch ist seit 2009 Kammerrätin der Grünen und unabhängigen GewerkschafterInnen in der Arbeiterkammer Kärnten.

Sie arbeitet als Diplomkrankenschwester im Klinikum Klagenfurt, ist also keine Berufs-Politikerin oder Berufs-Gewerkschafterin. Diese Unabhängigkeit ist für Daniela Deutsch wichtig, sie fordert „AbeitnehmerInnen in die Arbeiterkammer - Hirn statt Parteibuch!“

MEHR ÖFFENTLICHER VERKEHR ZU LEISTBAREN TARIFEN!

Günstige Jahres- und Monatskarten sind ein Anreiz, das Auto auf dem täglichen Weg zur Arbeit stehen zu lassen.

Immer mehr Berufstätige nutzen öffentliche Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu fahren. Um die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes auch außerhalb der Ballungszentren zu gewährleisten, müssen die öffentlichen Verkehrsverbindungen ausgebaut werden. Ich fordere:

• Flächendeckender Öffi-Ausbau
  • Halb- und Viertelstundentakt in Ballungsräumen, auch an Wochenenden
  • Abstimmung der Fahrpläne und Anbindung von Einkaufszentren und Gewerbezonen ans Öffi-Netz
  • Österreichticket sowie günstige Jahres- und Monatskarten

WAHLVORSCHLAG / LISTE